MS Info 2015_2

Impressum / Kontakt

Links - Die DMSG Solingen empfiehlt ...

Haben Sie Fragen zu CORONA und MS?

Ab dem 25. März 2020, bietet der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) auf der Plattform MS Connect eine Arzt-Sprechstunde mit Medizinern aus dem Ärztlichen Beirat an. In dieser Sprechstunde haben Sie die Möglichkeit, Ihre medizinischen Fragen rund um das Corona-Virus und Multiple Sklerose zu stellen.

MS_Connect_150

Erklärvideo “Was ist MS?”

Erklärvideo "Was ist MS?"

In den YouTube-Inhalten fanden wir ein neueres Erklärvideo zum Thema MS.
Wer wissen möchte, was MS ist und was die Multiple Sklerose auslöst, ist herzlich eingeladen,
das Video aufzurufen. Der Klick auf die Grafik führt auf die entsprechende YouTube-Seite.

Pflegewegweiser NRW

Die Verbraucherzentrale NRW beantwortet telefonisch gebührenfrei alle Fragen rund um das Thema “Pflege”:
Bei Interesse oder Bedarf führt die Grafik direkt zum Internetangebot der Verbraucherzentrale.

PflegewegweiserNRW200

Die Webseite Kurklinikverzeichnis zeigt MS-Schwerpunktkliniken

Mehr als 900 Kliniken bietet die Webseite “kurklinikverzeichnis.de” zum Schwerpunkt MS an.
Der Klick auf die Webseitengrafik führt direkt zur Übersicht:

Zum Kurklinikverzeichnis

Aktualisierte Veröffentlichungen der Stadt Solingen

Die Stadt Solingen arbeitet seit Jahren verstärkt an der Umsetzung der Barrierefreiheit für behinderte Menschen. Dies spiegelt sich in den Zugängen zu öffentlichen Gebäuden ebenso wieder wie in behindertengemäßen Dienstleistungen. Im Zuge dessen wurde 2013 eine Broschüre herausgegeben, die in zwei Teilen alle möglichen und wichtigen Informationen für Menschen mit Behinderung zusammenfasst. Wenn eben nun auch schon ein paar Jahre alt und mit vereinzelten Veränderungsfehlern versehen, so wollen wir unseren Lesern doch den Download dieser Informationen ermöglichen. Wie setzen hier die Deep-Links als Download-Adresse, damit evtl. Neuerungen unmittelbar übernommen werden.

Stadt Solingen - Wegweiser Selbsthilfegruppen          Stadt Solingen - Wegweiser Psychosoziale Dienste

Selbsthilfegruppen   acrodl3 ca. 800 kB

Psychosoziale Dienste   acrodl3 ca. 200kB

AWO: Solinger Taschengeldbörse

tabsolingen_header

Die AWO bietet mit der Solinger Taschengeldbörse eine schnelle Hilfe. Die Börse ist das Forum für Angebot und Nachfrage. Sie suchen Hilfe bei kleinen Besorgungen, im Haushalt oder rund um die Wohnung oder das Haus? Melden Sie sich an und freuen Sie sich auf Solinger Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer Hilfe das Taschengeld aufbessern möchten. Sie möchten behinderten Menschen helfen? Registrieren Sie sich, registriert euch, in dieser Börse.
Zu erreichen ist die gute Sache über den Klick auf die Header-Grafik der AWO-Website.

MAIS Ratgeber
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes nrw:

“Leben mit Behinderung”

Das Leben mit Behinderungen ist schwer genug. Und der Weg durch den Paragraphen- und Formular-Dschungel ist schon für nicht-behinderte Menschen nicht leicht zu gehen. Hilfe bietet hier eine vom MAIS des Landes NRW herausgegebene Broschüre. Sie will über Nachteilsausgleiche, finanzielle Hilfen und wichtige Adressen informieren. Die Broschüre gibt es im Download unmittelbar von der Website des MAIS - per Klick auf die Grafik.

Sanitätshaus KöppchenSanitätshaus Köppchen in Solingen-Ohligs

Das Sanitätshaus Köppchen in Solingen-Ohligs, Wilhelmstraße 15-19, vereinigt als Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik- und Rehatechnik-Zentrum sowie im Bereich der Homecare eine große Menge an Kompetenzen, von denen auch wir profitieren. Über die Grafik erreichen Sie den Internetauftritt des Hauses.

Barrierefreies Reisen - weltweit

runa reisen - Steinhagen (Westf.)
Im Internet sind wir bei unseren Recherchen auf den Steinhagener Reiseanbieter runa-reisen gestoßen. Die Westfalen haben sich auf weltweites, barrierefreies Reisen spezialisiert und organisieren ihr Online-Angebot unmittelbar nach dem einzugebenden Handicap (z.B. erforderliche Türbreiten, Hör- oder Seh-Beeinträchtigung, etc.).

Der Webauftritt ist wunderbar klar gestaltet und macht einfach Lust auf “Weg von hier!”
Der Klick auf das runa-Logo öffnet ein neues Fenster mit der runa-Website.

MS und Sport

Die DMSG befasst sich an einigen Stellen im Web mit dem Thema MS und Sport und unterstreicht die positiven Effekte, die der Sport im Allgemeinen sowie ein Gerätetraining oder das Klettern im Besonderen auf den Verlauf der Krankheit haben können. Wie haben zwei Seiten ausgewählt:

MS und Sport - auf den Seiten des Bundesverbandes DMSG

MSsport100

Das Gesundheitsportal Curado der GFMK-Verlagsgesellschaft

Curado_Logo

Das Gesundheitsportal Curado bietet patientengerechte Informationen zu Krankheiten wie Krebs, Diabetes, neurologischen Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen sowie wertvolle Tipps für eine gesunde Lebensführung und Krankheitsprophylaxe.

Das Portal besticht durch einen umfangreichen Pool an relevanten Einzelbeiträgen.

Das MS-Gateway von Bayer

ms-gateway_200

Die Bayer Vital GmbH, Tochter des Bayer-Konzerns, stellt auf ihrer Website MS-Gateway ebenfalls umfangreiche Informationen zu unserem Thema bereit.

Pflege - Ratgeber

sanubi

das Webportal der Pflegemittelmarke Sanubi der proSenio GmbH stellt kostenlose Informationen in Ratgeber-Formate zur Verfügung. Grund für uns, dort einmal vorbeizuschauen. Besonders interessant für uns erscheinen uns die folgenden Ratgeber:

sanubi60    Pflege bei Multipler Sklerose

sanubi60    Pflegegrade bei Multipler Sklerose

leftbar

Zu den MS-Infoseiten der DMSG
Besuchen Sie die MS-Infoseiten des Bundesverbandes der DMSG.

Was ist MS ?     -     MS verstehen     -     Geschichte der MS     -     MS-Lexikon

Zu den MS-Infoseiten der DMSG